Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Online Shop Impressum
Allgemein: Der Brennkessel Die Kolonne Der Hut Das Geistrohr Der Kühler Die Vorlage

Die Vorlage

Das Ende der Kühlspirale

Hier, am Ende der Kühlspirale, tropft unser Destillat schließlich heraus. Der heiße Dampf wurde im Kühler gekühlt und könnte wieder kondensieren. Je nach Art unserer Destille, des Destilliergutes und der Stärke der Befeuerung kann es hier sanft tropfen oder auch schnell heraus rinnen.

Je nachdem was Sie destillieren kann eine Erweiterung oder ein Anbau sinnvoll sein.

Ätherische Öle ...

Bei der Destillation ätherischer Öle und Essenzen beispielsweise, muß das eigentliche Öl noch vom Hydrolat (Pflanzenwasser) getrennt werden. Das geschieht am besten durch sogenannte Ölabscheider wie z.B. auf dem Bild zu sehen. Bei Kleinstmengen kann aber auch eine Pipette in einem dünnen Reagenzglas oder ein normaler laborölabscheider gute Dienste leisten

Alkoholdestillation

Bei der Alkoholdestillation leistet eine Vorlage gute Dienste, denn hier kann man schon während der Destillation den Alkoholgehalt messen. Bei der Vorlage auf dem Bild kann das Destillat sich zuerst in einem Röhrchen sammeln - dort kann ein Alkoholmeter eingesteckt werden und die alkohloischen Prozente messen. Danach läuft das ganze über und wird in die bereitstehende Kupferkanne geleitet.

Gehe zu: Der Kühler